Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School

Zehn Jahre EBZ Business School

Im Jahre 2008 gegründet, hat sich die EBZ Business School – University of Applied Sciences in zehn Jahren zur größten immobilienwirtschaftlichen Fakultät Deutschlands entwickelt. Zur Jubiläumsfeier der Hochschule der Immobilienwirtschaft kamen namhafte Branchenakteure, Absolventen, Studierende sowie das Team der EBZ Business School zusammen. Gemeinsam warfen sie auch einen Blick auf die heutigen und morgigen Herausforderungen der Branche und diskutierten gemeinsam über die Zukunft ihrer Hochschule.

Prof. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre an der EBZ Business School, moderierte die Jubiläumsfeier und führte die rund 200 Gäste durch den Festakt. Zu Beginn der Veranstaltung gab Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer, Rektorin der EBZ Business School, Einblicke in die Entwicklung der Hochschule, ihre Studiengänge, Akkreditierungen, kooperative Promotionen und berichtete von branchenrelevanten Ergebnissen zahlreicher Forschungsprojekte.

Große Anerkennung erhielt die EBZ Business School von Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Per Videobotschaft sendete er aus Berlin Glückwunsche und lobte das gesamte Team der EBZ Business School für sein Engagement. Er hob den Stellenwert der Hochschule für die Branche hervor. Sie bilde die Experten aus, die innovative Ideen für Herausforderungen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft entwickeln.

Klaus Leuchtmann, EBZ Vorstandsvorsitzender, erzählte von der Entstehung der Hochschule. Auch um erfolgreichen Schulabsolventen spannende Entwicklungsperspektiven aufzeigen zu können und so die Attraktivität der Branche zu steigern, wurde 2008 die EBZ Business School gegründet. Wie auch noch heute war zu dieser Zeit der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften mit Managementkompetenzen groß.

Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die Gesprächsrunde mit Branchenakteuren, die als Mitglieder des Hochschulrates die EBZ Business School bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Axel Gedaschko, GdW Präsident, Eckhard Brockhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Brockhoff & Partner GmbH, Michael Wulff, Vorstand der Elbgemeinden eG, sowie Rolf Schettler, Geschäftsführer der Schettler GmbH, diskutierten über Themen, die die Branche bewegen. So zum Beispiel über die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, die steigenden Ansprüche an Gebäude, rasante Veränderungen im Zuge der Digitalisierung sowie deren Auswirkungen auf Arbeitsprozesse und Kundenbeziehungen. Alle waren sich einige, dass die EBZ Business School heute und auch zukünftig ihren Studierenden und Absolventen die Kompetenzen vermittelt, die sie befähigen, neue Ideen und Innovationen für die Immobilien zu entwickeln und voranzutreiben.