Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Allgemein
Eine Rakete mit 7500 Euro als Starthilfe für Simon Jurkschat (3. v. li.) und Florian Sehr (4. v. li.). Das RESI-Team mit (v. li.) Viktor Lieber, Hannah Kubitza, Prof. Torsten Bölting und Mara Tippmann freut sich mit den beiden Gründern. Bildquelle: EBZ

RESI fördert das erste Start-up an der EBZ Business School

Florian Sehr (35) und Simon Jurkschat (30) sind die ersten Gründer, die sich über eine Förderung durch den Bochumer "Real Estate Start-up Incubator" (RESI) freuen dürfen.

Die beiden Gründer erhalten eine Anschubfinanzierung in Höhe von 7.500 Euro, um ihre Geschäftsidee „ThermoBest“ weiterzuentwickeln. Mit ihrem Start-up wollen sie aktiv zum Klimaschutz im deutschen Wohnungsbestand beitragen, und zwar dort, wo noch jede Menge Energiesparmöglichkeiten schlummern: bei der Anlageneffizienz und Wärmeverteilung.

Simon Jurkschat hat bereits mit dem Team von EBZ-Professor Viktor Grinewitschus untersucht, welche Ressourcen in der Betriebsführung von Heizungsanlagen stecken. „Wir haben eindeutig die Defizite gesehen und die Algorithmik erarbeitet, um eine bessere Effizienz zu erreichen. Unser Ziel ist es, dieses Know-how in die Anwendung zu bringen”, so Simon Jurkschat.

Ständige Analyse der Daten

„Eine kontinuierliche Überwachung der Anlagenbetriebsführung ist notwendig, aber nicht ausreichend. Hierzu bedarf es einer ständigen Analyse der Daten und eine Verdichtung der Ergebnisse hin zu konkreten Handlungsempfehlungen, die das Facility-Management-Personal umsetzen kann” erklärt Florian Sehr. Darüber hinaus müsse es eine Wirkungskontrolle geben, ob Änderungen den gewünschten Erfolg erzielt haben. Die notwendigen Daten können durch die Gründer selbst erhoben werden, die Algorithmen lassen sich aber auch auf bestehende Anlagen-Monitoringsysteme aufsetzen. „Letztlich sind die Handlungsempfehlungen für uns jedoch nur der Zwischenschritt zur automatisierten Steuerungsoptimierung“, so Jurkschat.

Die Einsparpotenziale sind laut den Ergebnissen des Forschungsprojektes „BaltBest“ enorm. Nicht optimal eingestellte Heizungsanlagen erhöhen demnach den Verbrauch um bis zu 20 Prozent. „Den Wohnungsunternehmen fehlt heute jedoch oftmals das Personal mit dem nötigen Fachwissen, um die Optimierungen durchzuführen. In diese Lücke stoßen wir mit unserem Angebot“, sagt Florian Sehr. Einen ersten Kunden konnten Sehr und Jurkschat bereits gewinnen.

Das Duo wird nun über den Sommer sein Start-up aufbauen und einen Businessplan erstellen, wie unter anderem die laufenden Kosten für Server, Hardware und Programmierarbeit gedeckt werden können. Bis zur nächsten Heizperiode soll die Testphase beendet und „ThermoBest“ startklar sein.

Informationen zu RESI

Der Start-up Incubator RESI ist das auf die Immobilienwirtschaft spezialisierte Gründungszentrum der EBZ Business School (FH) in Bochum. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie soll RESI Ideen zur Digitalisierung fördern. Die Initiative wird im Rahmen der Fördermaßnahme „StartUpLab@FH“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Um den Austausch unter allen Interessierten zu fördern, veranstaltet die EBZ Business School unter anderem ein Pizza-Essen, bei dem potenzielle Gründerinnen und Gründer ihre Ideen in ungezwungener Atmosphäre weiterspinnen können. Die ersten beiden Termine sind am 14. und 28. April 2023.

Gründungsinteressierte können zudem über das Management-Planspiel ImmoManager herausfinden, ob ihnen die Rolle als Unternehmens-Chefin oder -Chef liegt und Spaß macht. Hier geht's zu Informationen und Anmeldung zum ImmoManager.

 

Förderprogramm KickStart@EBZ

Das Förderprogramm KickStart@EBZ gibt es auch im laufenden Jahr 2023 wieder. Es unterstützt Angehörige der EBZ Business School (Einzelpersonen und Teams) über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten mit Fördermitteln in Höhe von maximal 7.500 Euro. In dieser Zeit können die eigenen Ideen einfach mal getestet werden. Neben der finanziellen Unterstützung stellt RESI Beratungsangebote und Räumlichkeiten zur Verfügung und bietet die Möglichkeit der Vernetzung mit Unternehmen, Experten, Expertinnen und anderen Gründern und Gründerinnen. 

Der nächste Informationstermin findet am 25.04.2023 um 17.30 Uhr online statt.

>>> ZUR ANMELDUNG