Matthias Schilling. Foto: privat.

Matthias Schilling wird neuer Relationship-Manager am Standort Hamburg

Fachkräftemangel? Probleme bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender? Fragen zu Personalbindungsstrategien? Seit 2008 ist die EBZ Business School mit einem Campus und Studienangebot im Norden Deutschlands präsent und unterstützt so die dortige Wohnungs- und Immobilienbranche bei der Fach- und Führungskräfteausbildung. Zum 1. März wird Matthias Schilling neuer Ansprechpartner für die Unternehmen, Studierende und Studieninteressierte vor Ort.

66 Prozent der Wohnungs- und Immobilienunternehmen klagen über den Fachkräftemangel. Gleichzeitig haben aber 40 Prozent der Unternehmen vor, die Anzahl ihrer Fachkräfte zu vergrößern. Dies geht aus dem aktuellen HR-Monitor des EBZ, einer Studie zur Personalsituation der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, hervor. Genau hier möchte Matthias Schilling ansetzen. Der Betriebswirt hat jahrelang große Unternehmen bei der strategischen Markenplanung, Neuproduktentwicklung sowie der Entwicklung und Umsetzung von Werbe- und PR-Kampagnen begleitet. Doch seine größte Leidenschaft ist das Thema Weiterentwicklung junger Talente. So gründete und leitete er in Vergangenheit eine eigene Personaldienstleistungsgesellschaft für Personalvermittlung und Talent Scouting.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Knüfermann, Inhaber der Stiftungsprofessur für norddeutsche Wohnungsunternehmen, und Annekathrin Wurz, Leitung Verwaltung, bilden sie das „Team Hamburg“. „Ich möchte die Wohnungsunternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender unterstützen. Gleichzeitig möchte ich junge Menschen, denen die Branche noch unbekannt ist, für diese begeistern. Davon profitieren beide Seiten“, so Matthias Schilling. „Zudem planen wir den Ausbau des Campuslebens mit vielen weitere Aktivitäten und Netzwerkveranstaltungen für unsere Studierenden.“

„Als ehemaliger Inhaber einer Personalvermittlungsagentur kennt er den Bedarf, aber auch die Sorgen und Nöte der Unternehmen und versteht gleichzeitig die Anliegen der Generation Z. Beide gilt es zusammenzubringen“, so Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.