M.A. Real Estate Management: Klassiker mit frischen Inhalten

Die EBZ Business School ist die Kaderschmiede für die Wohnungswirtschaft. Eine der wichtigsten Säulen ist dabei der Master-Studiengang Real Estate Management.

Seit 2008 bereitet die EBZ Business School mit dem Studiengang M.A. Real Estate Management Studierende auf die Aufgaben im gehobenen Management der Wohnungswirtschaft vor. Im Interview erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Tobias Keller, warum gerade dieses Studium beste Voraussetzungen für den Weg zu vielfältigen Managementaufgaben bietet und wie die Inhalte immer wieder an aktuelle Trends angepasst werden.

Herr Prof. Dr. Keller, zum Wintersemester startet wieder der Studiengang M.A. Real Estate Management an der EBZ Business School. Was erwartet die Studierenden?

Prof. Dr. Tobias Keller: Wir bieten den Studiengang seit 2008 an und sind sehr stolz darauf, dass mittlerweile 272 Studierende den Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben. Von den Absolventen treffen wir anschließend viele in verantwortungsvollen Managementpositionen wieder. Darüber hinaus erhalten die Absolventinnen und Absolventen durch diesen RICS-zertifizierten Studiengang Zugang zu einem angesehenen internationalen Berufsverband. Netzwerke wie dieses sind neben den Inhalten des Studiengangs einer der großen Pluspunkte des Studiums an der EBZ Business School.

Seit 2008 ist viel passiert – hat sich der Studiengang ebenfalls verändert?

Keller: Absolut! Ein Studiengang muss sich inhaltlich an die dynamischen Anforderungen der Praxis anpassen. Und gerade hier sieht sich die Immobilienwirtschaft mit einer ganzen Menge von neuen Herausforderungen konfrontiert. So haben wir beispielsweise auf den akuten Fachkräftemangel von Immobilienunternehmen im Bereich Accounting & Finance reagiert, indem wir diesen Schwerpunkt neu in den Studiengang integriert haben. Studierende, die den Schwerpunkt Accounting & Finance wählen, erhalten mit ihrem regulären Masterzeugnis zusätzlich ein Zertifikat über ihre erworbenen Kompetenzen. Immobilienunternehmen bieten wir mit diesem neuen Schwerpunkt eine vielversprechende Weiterbildungsmöglichkeit für ihre Mitarbeitenden und die Deckung ihres Fachkräftebedarfs in diesem Bereich. Studierenden wiederum bieten sich dadurch hervorragende Karrieremöglichkeiten.

Ist dies die einzige Änderung im Studiengang M.A. Real Estate Management?

Keller: Keineswegs! Wir haben die aktuellen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft zum Anlass genommen, alle Module des Studiengangs auf ihre praktische Relevanz zu prüfen. Da wo dies notwendig war, haben wir neue Inhalte aufgenommen oder auch nur Anpassungen vorgenommen. Teilweise hat diese umfassende Überprüfung aber auch zu ganz neuen Modulen im Studiengang geführt.

Haben Sie Beispiele für diese neuen Module?

Keller: Das Modul „Advanced Data Management“ ist eines der neuen Module im M.A. Real Estate Management. In diesem Modul setzen sich die Studierenden mit praktischen Problemen der Steuerung von großen Datenmengen von Immobilienunternehmen (sogenannten Big Data) auseinander. Im Rahmen des Moduls entwickeln die Studierenden dann erfolgreiche Lösungen für immobilienwirtschaftliche Fragestellungen im Umgang mit ihren anfallenden Daten (z. B. Verbrauchsdaten oder Mieterdaten). Zudem haben wir das Modul „Strategisches Management“, welches im ersten Semester stattfindet, um ein praktisches Unternehmensplanspiel ergänzt. Dadurch ermöglichen wir allen Studierenden, sich gleich zu Beginn des Studiengangs praktisch mit Managementaufgaben in Immobilienunternehmen auseinanderzusetzen. Das ist insbesondere auch für Quereinsteiger bzw. Studierende mit Bachelorabschlüssen aus anderen Fachrichtungen interessant. Neu ist auch, dass unsere Studierenden nun in vier anstatt zuvor lediglich zwei Semestern zwischen verschiedenen Wahlmodulen wählen können.

Profitieren von den Neuerungen nur die neuen Studierenden?

Keller: Nein, auch bereits etablierte Module werden zum Wintersemester um aktuelle Inhalte ergänzt, wovon selbstredend nicht nur die neuen Studierenden profitieren. Die Prüfung und Anpassung der Modulinhalte geschieht bei uns zwar kontinuierlich. Zum Start des – so gesehen – gelifteten Masterprogramms Real Estate Management haben wir aber viele der bisher nur am Rande behandelten Themen stärker in den Mittelpunkt einzelner Module gerückt. Dies betrifft beispielsweise die Themen ESG, d. h. Nachhaltigkeit, als auch das Klima- und Energiemanagement von Immobilien.

In welchen Studienmodellen können die Studierenden den Studiengang studieren?

Keller: Im Wintersemester bieten wir den Studiengang sowohl im Präsenzmodell am Standort in Bochum als auch im Fernstudium an. Während die Studierenden im Präsenzmodell regelmäßig an einigen Freitagen und Samstagen im Monat an den Lehrveranstaltungen teilnehmen, kommt das Fernstudium ganz ohne physische Präsenz der Studierenden an unserer Hochschule aus. Hier setzen wir neben klassischen Studienbriefen auch digitale Multimediaelemente ein, um den Lehrstoff zu vermitteln. Auf einen persönlichen Kontakt mit den Lehrenden und ihren Kommilitonen müssen die Studierenden aber auch im Fernstudium nicht verzichten. Hier begegnen sich die Studierenden und Lehrenden dann überwiegend in digitalen Veranstaltungsräumen (z. B. in Onlinevorlesungen und Webinaren).

Unterscheiden sich die beiden Modelle im M.A. Real Estate Management inhaltlich voneinander?

Keller: Nein, der Lehrstoff in beiden Varianten ist absolut identisch. Unterschiede zeigen sich ausschließlich in der Art der Stoffvermittlung. Auch die Prüfungsinhalte sind gleich. Beide Varianten sind von der FIBAA und zudem auch von dem immobilienwirtschaftlichen Berufsverband der Royal Institution of Chartered Surveyors akkreditiert. Letzteres ermöglicht den Studierenden des M.A. Real Estate Managements die Mitgliedschaft in dem sehr angesehenen und internationalen Verband der RICS. Auch den Studierenden im Präsenzstudiengang bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, Klausuren online zu scheiben oder an einzelnen Präsenzveranstaltungen per Streaming teilzunehmen. Im Gegensatz zum Fernstudium setzen wir im Präsenzstudium aber sehr viel stärker auf Präsenzanteile in der Lehre, wofür sich die Studierenden dann aber auch bewusst entschieden haben. Ein Wechsel zwischen den beiden Modellen ist aufgrund ihrer Synchronität auch jederzeit gut möglich.

Bis wann können sich Interessierte denn noch für den Studiengang bewerben?

Keller: Der Studiengang startet mit der offiziellen Begrüßung der neuen Studierenden am 13.10.2023 in der Präsenzvariante in Bochum. Unsere neuen Studierenden im Fernstudium begrüßen wir am 20.10.2023 in einer rein digitalen Einführungsveranstaltung. Die reguläre Bewerbungsfrist für den M.A. Real Estate Management läuft bis zum 15.09.2023. In der Vergangenheit konnten wir aber regelmäßig auch noch Studierende bis kurz vor dem offiziellen Studiumsbeginn (und sogar noch einige Tage darüber hinaus) aufnehmen. Hier würde ich allen, die sich für unseren Studiengang M.A. Real Estate Management interessieren, raten, sich auf unserer Homepage über die entsprechenden Fristen und das Anmeldeverfahren zu informieren. Als Hochschule, die in einem engen Austausch mit ihren Studierenden steht, finden Interessierte am Studiengang M.A. Real Estate Management immer auch einen direkten Ansprechpartner für ihre Anliegen. Sehr gerne stehe ich auch als Studiengangsleiter persönlich für ein Gespräch zur Verfügung. Ich freue mich immer, wenn ich Interessierte über unseren Studiengang M.A. Real Estate informieren darf und insbesondere, wenn ich diese dann anschließend auch persönlich zum Studiengang begrüße.

Informationen zum M.A. Real Estate Management

Hier finden Sie alle Informationen über Inhalte, Zeitmodelle und Finanzierungsmöglichkeiten des Studiengangs M.A. Real Estate Management.