EBZ Business School begrüßt neue Studierende

Viele neue Studierende haben zum Wintersemester 2023/2024 ein Studium an der EBZ Business School (FH) aufgenommen. Insbesondere ein Studiengang verzeichnet starken Zuwachs.

Der Bachelor ‚Real Estate‘ ist weiterhin der beliebteste Studiengang der EBZ Business School. Doch auch die anderen Studiengänge an Deutschlands größter immobilienwirtschaftlicher Fakultät sind zum Semesterbeginn gefragt – so auch der B.Sc. Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement. „Ich freue mich, dass dieser Studiengang jetzt in der Branche so großen Zuspruch findet. Denn die vielfältigen Herausforderungen, vor die uns die angestrebte Dekarbonisierung der Wohnungsbestände stellt, können nur von speziell ausgebildeten Fachkräften bewältigt werden. Unser B.Sc. setzt daher an der Schnittstelle zwischen kaufmännischem und technischem Wissen an“, so EBZ-Rektor Prof. Dr. Daniel Kaltofen.

Hoher Frauenanteil unter den Studierenden

Erfreut zeigt sich Prof. Kaltofen auch über den hohen Anteil von Frauen, die ein Studium an der EBZ Business School (FH) begonnen haben. „Die Vorstandsbüros in der Wohnungswirtschaft sind immer noch mehrheitlich von Männern besetzt“, so Kaltofen. Der Frauenanteil von fast 50 Prozent unter den Erstsemestern sei jedoch Anlass zur Hoffnung auf diverser besetzte Führungsetagen. Im Master-Studiengang M.Sc. Projektentwicklung begrüßte der Rektor über zwei Dutzend neue Studierende und freute sich, dass trotz der angespannten Lage in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft die Projektentwicklung gegen den Markttrend stark nachgefragt ist.

Sieben Deutschland-Stipendien vergeben

Dass die Studiengebühren an einer privaten Hochschule kein Hinderungsgrund sein müssen, zeigen die sieben mit einem Deutschland-Stipendium ausgezeichneten Studierenden. Die Bachelor-Studierenden Finia Poth, Cara Schramm, Zakina Simic, Jennifer Biohn und Daniel Möllmann sowie die Master-Studentinnen Leonie Pillen und Meike Resing qualifizierten sich für die Förderung via Deutschland-Stipendium und erhielten ihre Urkunde aus der Hand von Prof. Dr. Daniel Kaltofen.