Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School
Bildquelle: EBZ Business School.

Wintersemester 2022: DIE Immobilienhochschule freut sich über wachsende Nachfrage

Rund 200 Bachelor- und Masterstudierende heißt die EBZ Business School (FH) zum Studienstart herzlich willkommen. Die Zahl der „Erstis“ an der privaten, staatlich anerkannten Hochschule ist seit Jahren nicht mehr so hoch. Das zeigt klar: Die flexiblen Zeit- und Studienmodelle sowie das erweiterte Studienangebot kommen gut an.

Die zwei Bachelorprogramme „Digitalisierung und Immobilienmanagement“ sowie „Kommunales Immobilienmanagement“ bietet die Hochschule erstmals seit dem Wintersemester an. Bereits zum zweiten Mal hingegeben startet der Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement“.

Neu auch: Während drei der Bachelorstudiengänge können die Studierenden nun neben dem angestrebten Abschluss automatisch auch zwei weitere Zertifikate erwerben: Im Bereich „Projektmanagement“ und zum/zur „Wohnungs- und Immobilienwirt/in (EBZ Business School)“. Dieses „1 Studium – 3 Abschlüsse“-Angebot ist ein Alleinstellungmerkmal der EBZ Business School. Die Zwischenabschlüsse motivieren die Studierenden, während des Studiums am Ball zu bleiben und machen sich sehr gut im Lebenslauf.

(Familiäres) Netzwerk

Doch neben den Neuerungen setzt die Hochschule auch auf Altbewährtes: Die persönliche Begrüßung durch die Hochschul- und Studiengangsleitung, die Vorstellung des Hochschulteams, Rundgänge durch die Bibliothek, Erläuterungen zur Lernplattform EMMI und die Möglichkeit zum Austausch unter den Kommilitoninnen und Kommilitonen sorgen dafür, dass sich die Studierenden auf dem Campus in Bochum, am Studienzentrum in Hamburg sowie auf dem Digitalcampus schnell zurechtfinden und vor allem willkommen fühlen.

Auch ist es eine Tradition, dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Studienstart feierlich geehrt werden. So freuen sich dieses Jahr Sara Broß über das „Mehr Power Stipendium“ sowie Sven Herbermann und Lina Eckhardt über ein Deutschlandstipendium.

Corona auch im Wintersemester 2022 im Blick

Nach wie vor gilt an der EBZ Business School (FH) die dringende Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske in Lehrveranstaltungen und Prüfungen, sofern sie nicht online absolviert werden. Der Präsenzunterricht hat Vorrang, in diesem Semester können Studierende aber weiterhin per Streaming an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

„Der persönliche Austausch, das gemeinsame Miteinander und der enge Kontakt sind für uns sehr wichtig. Sie tragen dazu bei, dass unsere Studierenden schnell in das immobilienwirtschaftliche Netzwerk hineinwachsen. Deshalb haben wir uns entschlossen, im Wintersemester die Lehre in Präsenz und gleichzeitig digital per Live-Streaming stattfinden zu lassen. Künftig aber werden wir als branchen- und dialogfokussierte Hochschule das Streamingangebot für die kommenden Studienstarter ein stückweit zurückfahren“, so Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.