Die Immobilienhochschule
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Zertifikat „Vielfalt gestalten“ für die EBZ Business School

Diversity ist ein zentraler Begriff im Selbstverständnis der EBZ Business School. Er steht für die Anerkennung von Vielfalt, Internationalität und Respekt – und diese wird in Deutschlands größter und wichtigster immobilienwirtschaftlichen Fakultät nachweislich gelebt. Das Zertifikat „Vielfalt gestalten“, das der EBZ Business School bereits 2016 vom Stifterverband verliehen wurde, wurde nach einem Peer Review Ende November 2019 erneuert und ist nun bis 2023 gültig.

Im Audit-Report des Stifterverbandes, der Rektor Prof. Dr. Daniel Kaltofen nun vorliegt, ist aufgeführt, wie die EBZ Business School in Sachen Diversity aufgestellt ist und warum sie das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ erneut erhielt. Kurz gesagt gilt in der EBZ Business School, dass Hochschulzugang und Studienerfolg nicht von der kulturellen, sozialen oder ethnischen Herkunft der Studierenden abhängen. Auch nicht von ihrem Bildungs- und Erfahrungshintergrund, ihren Lebensumständen oder der Abwesenheit gesundheitlicher Handicaps. Sondern nur von ihrer individuellen Leistungsbereitschaft und -fähigkeit. Wie die Prüfer des Stiftungsverbands erneut feststellten, durchzieht diese Diversitätshaltung als Strukturelement die gesamte Ausrichtung der EBZ Business School.

"Verinnerlichtes Verständnis von Diversity"

Äußere Diversity-Merkmale fänden sich etwa in der baulich gesicherten Barrierefreiheit der Räumlichkeiten. Inhaltliche Merkmale fänden sich in der strukturellen Verankerung von Diversität – deren immobilienbrancheweite Relevanz die EBZ Business School in ihrem Leitbild betont – in Ausbildung und Studium. „Vielfalt gestalten“ spiele bei den Themen flexibles Studieren, Diversität der Studierenden, Inklusion, Beratung und Begleitung von Studierenden, Frauenförderung, Internationalisierung und Diversität in der Lehre eine zentrale Rolle. Stets werden passgenaue individuelle Lösungen für die Studierenden angeboten, um jede Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs auszuschöpfen. Dies führe auch zu einem wertschätzenden und persönlichen Umgang mit den Studierenden. Auf der anderen Seite würden auch die Lehrenden in ihrer didaktischen Weiterentwicklung mit innovativen Angeboten unterstützt. Das wirke sich positiv auf die Lehre aus und verstärke die hohe Zufriedenheit der Studierenden mit ihrem Studium an der EBZ Business School. Schließlich hoben die Peers hervor, dass „alle Beteiligten der hochschulöffentlichen Aussprache und der verschiedenen Gesprächsrunden ein gemeinsames und verinnerlichtes Verständnis von Diversity“ vermittelten und eine „hohe Identifikation mit dem Thema Diversität“ vorliege.

Anregungen für weitere Aktivitäten

Der Peers Report schließt mit nützlichen Anregungen, um weitere Diversitätsfelder zu erschließen und die bestehenden weiterzuentwickeln. Aufgeführt wird z.B. eine stärkere Vernetzung der Studierenden untereinander, der aus dem EBZ selbst geäußerte Wunsch, stärker in die Immobilienbranche in Sachen Diversität hineinzuwirken, der Wunsch, dass Diversität als Thema in Studium und Lehre ausgebaut werden könne, und anderes mehr. „Die Hochschule konnte deutlich machen, dass sie Diversität als on going Prozess begreift“, heißt es knapp im Report. Er wurde nach einem intensiven Auditprocedere verfasst, das die Peers des Stifterverbandes mit einer Vor-Ort-Überprüfung am 28. November 2019 in der EBZ Business School abschlossen.

Übrigens haben bisher über 40 Hochschulen in Deutschland das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes erhalten. Auch die EBZ Business School ist darunter – als einzige private Hochschule.

Mehr Infos zum Diversity-Audit gibt es unter: www.stifterverband.org/diversity-audit