Feierliche Übergabe des Tag 1-Stipendiums in Düsseldorf: Franz-Bernd Große-Wilde (links), Vorstandsvorsitzender des Vereins Wohnen in Genossenschaften e.V. und Prof. Dr.-Ing. Armin Just (rechts), Prorektor für Studium und Lehre an der EBZ Business School, überreichen Catalina Seidel die Urkunde. Bildquelle: Spar- und Bauverein eG Dortmund

Tag 1-Stipendium feierlich übergeben

In Düsseldorf wurde am 10.11.2021 das Tag 1-Stipendium übergeben. Im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins ‘Wohnen in Genossenschaften‘ erhielt Catalina Seidel ihre Urkunde.

Die Freude bei der Potenzialträgerin über das Karrierepaket war riesig! Catalina Seidel, Mitarbeiterin in der Unternehmensentwicklung bei der Spar- und Bauverein eG Hannover, erhielt feierlich auf der Veranstaltung „Die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand“ das Stipendium. Dieses Stipendium vergibt der Verein Wohnen in Genossenschaften gemeinsam mit der EBZ Business School (FH) seit nunmehr sieben Jahren.

Größere Unterstützung, bessere Karrierechancen: Das frühere Genossenschaftsstipendium wurde mit weiteren Benefits aufgestockt und für eine größere Zielgruppe geöffnet. Es punktet, wie bisher damit, dass ein großer Teil der Studiengebühren übernommen wird. Neu sind die starken Unterstützungsleistungen seitens der Stipendiengeber, der EBZ Business School (FH) und des Vereins Wohnen in Genossenschaften e.V. Alle Preisträger werden von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Immobilienpraxis persönlich gecoacht. Darüber hinaus profitieren die Stipendiaten von besonderen Praktikums- und Werkstudierendenstellen, werden angeleitet, die eigenen Studienleistungen souverän vor Entscheidungsträgern zu präsentieren, und erhalten die Möglichkeit, sich früh mit den Entscheidern der Branche zu vernetzen.

„Die Wohnungswirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Die Entwicklung unserer Bestände hin zu klimaneutralen Quartieren sowie die mitgliederorientierte Digitalisierung unserer Serviceangebote. Eine gezielte Nachwuchsförderung und Personalentwicklung sind daher für Genossenschaften wichtiger denn je“, so Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender des Vereins Wohnen in Genossenschaften e.V.

„Auch wir von der Immobilienhochschule gratulieren herzlich. Wir freuen uns sehr, ein weiteres Talent auf seinem beruflichen Bildungsweg zu begleiten und zu fördern“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School. „Fachkräfte in der Wohnungswirtschaft werden dringend benötigt. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, die Ausbildung von Potenzialträgern und -trägerinnen – speziell der Wohnungsgenossenschaften – zu fördern.“

Über den „Wohnen in Genossenschaften e.V.“

Der im Jahr 2000 in Münster gegründete Verein Wohnen in Genossenschaften e.V. setzt sich für die Förderung der praxisorientierten Forschung auf dem Gebiet des genossenschaftlichen Wohnens ein. Er leistet damit einen Beitrag zur Wahrung und Weiterentwicklung des genossenschaftlichen Gedankens.

Der Verein greift insbesondere solche wissenschaftlichen, politischen und rechtlichen Fragestellungen im Genossenschaftswesen auf, die in der betrieblichen Praxis relevant sind. Er kooperiert hierfür mit führenden Verbänden sowie Universitäten und Hochschulen. Mit dem EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – in Bochum hat der Verein „Wohnen in Genossenschaften e.V.“ ein umfangreiches Archiv zur Literatur über das Genossenschaftswesen aufgebaut.

Der Wohnen in Genossenschaften e.V. zählt 71 Mitglieder, die mit rund 165.000 Wohnungen ein bezahlbares Zuhause für über 300.000 Menschen in der Bundesrepublik bieten.

www.wohnen-in-genossenschaften.de

EBZ Business School

Die EBZ Business School – University of Applied Sciences ist mit rund 1.000 Studierenden die größte immobilienwirtschaftliche Fakultät in Deutschland. Sie ist eine Tochtergesellschaft des EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – gemeinnützige Stiftung. Die Stiftung steht unter der Trägerschaft des VdW Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V., des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. sowie des BFW Bundesverbandes Freier Wohnungsunternehmen.

Zum Bildungsverband des EBZ gehören neben der Hochschule das EBZ Berufskolleg mit rund 1.500 Berufsschülerinnen und -schülern, die EBZ Akademie sowie das Forschungs- und Beratungsinstitut InWIS – Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung. Mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das EBZ die führende Bildungs- und Forschungseinrichtung der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland.