|   EBZ-Business-School
Prof. Dr. habil. Schaefer und Prof. Dr. Bölting | Bildquelle: EBZ

Neuer Professor an der EBZ Business School

Prof. Dr. Torsten Bölting wurde als Professor für Sozialwissenschaften, insbesondere Wohn- und Raumsoziologie an die EBZ Business School berufen. Die Immobilienhochschule heißt den Experten im Professorenteam willkommen.

Nach einem Studium der Raumplanung an der TU Dortmund war Prof. Dr. Torsten Bölting in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Von 2007 bis 2018 baute der 39-Jährige die Geschäftsstelle der Kooperation kommunaler Wohnungsunternehmen im Ruhrgebiet (WIR – Wohnen im Revier) auf und leitete diese. Seit 2007 ist Torsten Bölting bei der InWIS Forschung & Beratung GmbH tätig und seit 2013 in der Geschäftsführung des Instituts. Als Stadtplaner war und ist er dort u.a. für die Themenfelder „Markt, Standort, Quartier“, „Demografie und Wohnen“ sowie „Kommunale Prozesse und Projekte“ zuständig. Dabei legt Torsten Bölting großen Wert auf die Anwendung quantitativer, aber auch qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung. Er ist überzeugt: „Erkenntnisse ziehen wir heute vor allem aus Mixed-Methods-Studien. Wenn es uns gelingt, Informationen unterschiedlicher Quellen miteinander zu verknüpfen, können wir besser verstehen, wie Menschen sich das Wohnen der Zukunft vorstellen.“ Das wiederum sei essenziell für die Weiterentwicklung von Städten und Quartieren. Zudem leitet Torsten Bölting seit 2012 das „Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW“ im Auftrag der Landesregierung NRW.

Prof. Dr. Torsten Bölting hat zum Wintersemester 2018/2019 in den Bachelor- und Masterstudiengängen die sozialwissenschaftliche Perspektive übernommen. Während der Studiengangskonferenz am 6. Mai 2019 wurde ihm die Urkunde zur Führung der Professorenbezeichnung überreicht. Aus der Kombination der Professur mit den fortgesetzten Praxistätigkeiten ergeben sich viele Potenziale. „Forschungsfelder bieten sich reichlich. Aktuelle Diskussionen zeigen, dass ‚Wohnen und Stadtentwicklung‘ bedeutende Felder aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen sind“, so Torsten Bölting. „Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Bölting einen praxisnahen und fachkundigen Wissenschaftler für die EBZ Business School gewinnen konnten“, so Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer, Rektorin der Immobilienhochschule.