Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School

Mentoring-Programm: noch erfolgreicher als geplant

Der digital durchgeführte Zwischenbilanz-Workshop des EBZ-Mentoring-Programms wartete mit überraschenden Erfolgen der Tandems aus Mentorinnen und Mentees auf.

EBZ-Mentoring-Programm: Zwischenbilanz sieht Übererfüllung des Solls – Nachwuchsförderpreis lockt

Technisch reibungslos verlief der sehr gut besuchte Zwischenbilanz-Workshop zum Mentoring-Programm der EBZ Business School – University of Applied Sciences. Er wurde Corona-bedingt online am Montag, den 25. Mai 2020, von 14 bis 17 Uhr auf dem virtuellen Campus der größten immobilienwirtschaftlichen Fakultät Deutschlands durchgeführt. Abgesehen von dieser erfreulichen Bilanz: Auch die Zwischenbilanz selbst fiel sehr gut aus. Manche Tandems nämlich meldeten eine Übererfüllung des Solls.

„Ich habe mich sehr über das weiterhin große Interesse und Engagement der Mentorinnen und Mentees gefreut. Der Austausch hat selbst in den schwierigen Zeiten des ‚Social Distancing‘ sehr gut funktioniert“, sagte EBZ-Business-School-Kanzlerin Diana Ewert. Sie als Vertreterin des EBZ begrüßte die Teilnehmerinnen, bevor Stefanie Risse, Vorstandsmitglied des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V.“ zu Wort kam. Die Immofrauen des Vereins unterstützen die EBZ Business School als Kooperationspartner dabei, weibliche Führungspersönlichkeiten als Mentorinnen zu gewinnen.

Der Workshop diente der Reflexion über das erste halbe Jahr des Programms. Wie ist der Stand der Dinge bei den Tandems? Was lief bei Mentorinnen und Mentees im ersten halben Jahr gut, was ist verbesserungswürdig? Wohin möchten sich die Tandems entwickeln? Um diese und weitere Fragen ging es bei den intensiven Gesprächen, die – mal einzeln, mal in der Gruppe – von Margret Tewes und Adelheid Kurz (Zentrum Frau in Beruf und Technik – ZFBT) moderiert wurden.

Aus den vielen erfreulichen Beobachtungen sind zwei besonders erwähnenswert: Zunächst stoppte die Corona-Pandemie die kommunikativen Tätigkeiten der einzelnen Tandems in keiner Weise. „Die Teilnehmerinnen berichteten, dass sie über wirklich alle digitalen Kanäle in Kontakt geblieben sind und alles – Teams, Zoom, WhatsApp, Facetime usw. – ausprobierten und nutzten, um sich auch in Bild und Ton miteinander auszutauschen“, sagte die EBZ-Gleichstellungsbeauftragte Julia Reichelt.

Berichtenswert ist vor allem der Erfolg, den einige Tandems erzielten. Diana Ewert: „Besonders schön ist es, dass einige Mentees im Rahmen von Arbeitsplatzwechseln und Gehaltsverhandlungen bereits konkreten Nutzen aus dem Programm schöpfen konnten.“ Für diese Erfolgsduos galt es, sich neue Ziele zu setzen – und auch hierfür fand die Runde beim Zwischenbilanz-Workshop die geeigneten Koordinaten.

Wieder ausgeschrieben: Nachwuchsförderpreis

Für viele der Mentees dürfte der Hinweis interessant sein, dass auch in diesem Jahr der Nachwuchsförderpreis der Immofrauen für die beste Bachelor-/Master- und Doktorarbeit ausgeschrieben ist. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2020. Hinweise finden Interessierte unter www.immofrauen.de