Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School
Prof. Dr.-Ing. Philipp Engelhardt bei seinem Vortrag vor den Rotary-Gästen. Foto: Julia Schneider

„Vom Wissen zum Handeln“ – Rotary Club führte Klimawandel-Seminar am EBZ durch

Der bekannte ARD-Meteorologe und Klimaschützer Karsten Schwanke eröffnete das dreitägige Klimawandel-Seminar im EBZ am 1. April 2022. Zu Vorträgen, Diskussionen und Projektarbeit hatten der Rotary Club Bergen (NL) und der Rotary Club Bochum-Mark eingeladen. Auch die EBZ Business School (FH) war prominent vertreten: Kanzlerin Diana Ewert begrüßte am Samstag Gäste, Dozenten und Dozentinnen. Prof. Dr.-Ing. Philipp Engelhardt referierte zum Problemfeld Bauen und Wohnen und stellte die klimafokussierten neuen Studiengänge vor.

Mit gutem Grund fand das vom 1. bis zum 2. April 2022 laufende Rotary-Seminar mit dem Titel „Klimawandel – vom Wissen zum Handeln“ im EBZ statt. „Die EBZ Business School befasst sich intensiv mit dem Klimawandel und den damit verbundenen Risiken und Chancen für die Immobilienwirtschaft“, sagt Diana Ewert. „Die Klimawende ist eng mit den Themen Energiemanagement und Digitalisierung verknüpft. Darauf haben wir uns unter anderem in neuen Studienprogrammen fokussiert. Weil uns dieses Thema am Herzen liegt, haben wir das Seminar der beiden Rotary-Clubs sehr gerne unterstützt.“

So wurde eigens der Bachelorstudiengang B.Sc. Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement entwickelt, der im Wintersemester 2021 startete. Geleitet wird dieser Studiengang von Dr.-Ing. Engelhardt, der an der EBZ Business School die Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung innehat und überdies Kompetenzfeldmanager Energie und Klimaschutz des EBZ ist. Zwei weitere, in Akkreditierung befindliche Studienprogramme beginnen im Wintersemester 2022/23: der Bachelorstudiengang „Kommunales Immobilienmanagement“ sowie der Bachelorstudiengang „Digitalisierung und Immobilienmanagement“.

Seminar für Menschen zwischen 18 und 28

Die beiden Rotary Clubs veranstalteten das Seminar im „Rotary Youth Leadership Award Format (RYLA)“, das sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren richtet. Rund 30 Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen konnten in den drei Tagen hochinteressanten, von ausgewiesenen Experten vorgetragenen Referaten folgen, ihr Wissen um die klimatischen Veränderungen erweitern, die Psychologie der Veränderung kennenlernen und ganz konkrete Projekte erarbeiten und präsentieren.

Mit dem eingangs erwähnten Karsten Schwanke sowie mit Dr. Martin Herrmann, Vorstand der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, führten zwei prominente und kompetente Keynote-Speaker in das Thema ein. Danach wurden spezielle Aspekte des Klimawandels betrachtet. Schließlich wurden in Arbeitsgruppen konkrete Projekte mit Umsetzungspotenzial entwickelt. Am 3. April wurden diese Projektentwürfe dann von den Arbeitsgruppen als Abschluss der Veranstaltung präsentiert.

Die EBZ Business School war nicht nur gastlicher und fachlich kompetenter Ausrichter des Events. Sie nutzte die Gelegenheit, den jungen Potenzialträgern des Rotary-Umfelds an einem Infostand Fragen zur Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zu beantworten.