Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School
Prof. Krys (links), Ricardo Lai (Mitte), Sun Jensch (rechts). Bildquelle: EBZ

Ricardo Lai erhält Nachwuchspreis Projektentwicklung

Absolvent der EBZ Business School (FH) – Ehrung auf der Polis Convention. Ein idealer Rahmen für eine schöne Ehrung! Die Polis Convention am 15. und 16.09.2021 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf widmete sich großen Themen: der Zukunft der Innenstädte, der gerechten Stadt, den neuen Wohnformen sowie der Energie- und Bodenpolitik.

Ein idealer Rahmen für eine schöne Ehrung! Die Polis Convention am 15. und 16.09.2021 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf widmete sich großen Themen: der Zukunft der Innenstädte, der gerechten Stadt, den neuen Wohnformen sowie der Energie- und Bodenpolitik. Die EBZ Business School (FH) war dabei – und vergab auf dem Themenforum II am 15.09. einen Preis: Ricardo Lai, ein herausragender Absolvent des Master of Science Projektentwicklung, erhielt den Nachwuchspreis Projektentwicklung. Die Ehrung übernahmen Prof. Dipl.-Ing. Architekt Andreas M. Krys von der EBZ Business School und Sun Jensch, Gesellschafterin der DAPB – Deutsche Agentur für Politikberatung GmbH.

Prof. Andreas M. Krys, Studiengangsleiter des M. Sc. Projektentwicklung, moderierte die Preisverleihung und setzte mit seinem Impulsvortrag „Die Klimawende darf nicht am Fachkräftemangel scheitern“ einen thematischen Rahmen. Er führte alarmierende Entwicklungen des Fachkräftemangels an, der die Immobilienwirtschaft vor wachsende Probleme stellt. Und er zeigte auf, wie die EBZ Business School, die größte immobilienwirtschaftliche Fakultät in Deutschland, darauf reagiert. So werden nicht nur die Studieninhalte stetig modifiziert, um aktuelle immobilienwirtschaftliche Entwicklungen und maßgebliche wissenschaftliche Erkenntnisse abzubilden. Auch das Studienangebot selbst wurde erweitert. Der neue Bachelorstudiengang Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement zeigt etwa, dass das Bildungsprogramm neben den klassischen kaufmännischen Inhalten nun verstärkt auch technische Fragestellungen einbezieht. Dann kam Prof. Krys auf die Themen des M. Sc. Projektentwicklung zu sprechen – und natürlich auf seinen herausragenden Absolventen: Ricardo Lai. Ihm widmete sich Sun Jensch in ihrer Laudatio.

Sun Jensch verwies auf seinen Notendurchschnitt von 1,2. Damit ist Ricardo Lai „der beste Studierende des Studienstarts vom Wintersemesters 2019“. Sie stellte heraus, dass er sein im berufsbegleitenden Studium „erworbenes Wissen direkt in seine Tätigkeit als Projektentwickler bei der Deutschen Reihenhaus AG einbringen“ könne. Dabei sei ihm auch seine jahrelange Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsinstitut InWIS von großem Nutzen.

„Strategische Projektentwicklung ist kein Neuland für Ricardo Lai“, so Sun Jensch. Dies habe er im praktischen Teil des Studiums unter Beweis gestellt, als drei Projekte von großer Komplexität in Gruppenarbeiten zu absolvieren waren. Sie vergaß nicht, die beiden Kommilitonen lobend zu erwähnen, die mit Ricardo Lai gemeinsam die Projektarbeiten „stemmten“: Drawn Gafori und Philipp Neumann – der ebenfalls Preisträger des Nachwuchspreises Projektentwicklung ist, diesen aber bereits im Juni auf dem Projektentwicklertag 2021 der EBZ Business School erhalten hatte. Sun Jenschs Schlussgruß an Ricardo Lai können wir uns vom EBZ nur anschließen: „Herzlichen Glückwunsch und weiter so!“

Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1000,- EUR verbunden, gestiftet vom Unternehmen agn Niederberghaus und Partner, Architekten, Ingenieure, Generalplaner.

Allgemeine Informationen zum Nachwuchspreis Projektentwicklung

Mit dem Nachwuchspreis Projektentwicklung zeichnet die EBZ Business School (FH) seit 2014 jedes Jahr mehrere Studierende des Masterstudiengangs Projektentwicklung aus. Die Studierenden werden anhand ihres Notendurchschnitts ermittelt. Es sind junge Talente, die bereits während der Studienzeit ihr Können bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Projektarbeiten unter Beweis gestellt haben. Der Nachwuchspreis Projektentwicklung wird i.d.R. auf der EXPO REAL verliehen, was Corona-bedingt dieses Jahr nicht möglich ist.