Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School
Bildquelle: EBZ Busienss School/Sascha Kreklau

SchülerStudium startet an der Immobilienhochschule

Wer engagiert und leistungsstark in der Schule ist, darf auf seinem Karriereweg nicht gebremst werden, steht für die EBZ Business School (FH) fest.

Die größte immobilienwirtschaftliche Fakultät Deutschlands mit Sitz in Bochum möchte ambitionierte Schülerinnen und Schüler, die sich schon jetzt für die spannende Welt der Immobilienwirtschaft interessieren, dabei unterstützen, ihren Wissensdurst zu stillen und in eben dieser Branche frühzeitig Fuß zu fassen. Das neue Angebot „SchülerStudium“ ermöglicht es, Schülerinnen und Schülern der 11. bis 13. Klasse neben der Schule „Uni-Luft“ zu schnuppern, Lehrveranstaltungen zu besuchen und sogar erste Prüfungsleistungen abzulegen, die später angerechnet werden können.

Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bietet vielseitige Berufe mit verantwortungsvollen Aufgaben von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die Schaffung lebenswerter Quartiere, die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum sind nur einige wenige Themen, mit denen sich die Branche auseinandersetzt.

„Zunehmend jüngere Menschen begeistern sich für zukunftsweisende Themen. Sie möchten Verantwortung übernehmen und in Berufen Fuß fassen, die etwas Langfristiges für die Allgemeinheit schaffen“, so Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School. „Das Interesse kommt dabei in einem immer früheren Alter. Tatendrang und Neugier wollten wir fördern, deshalb haben wir zum Wintersemester 2021/2022 das SchülerStudium ins Leben gerufen.“

Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klasse können an Lehrveranstaltungen der Immobilienhochschule teilnehmen und Leistungsnachweise erwerben, die auf ihr späteres Studium angerechnet werden können – alles neben der Schule.

Dabei besuchen sie eine oder mehr Lehrveranstaltungen der Immobilienhochschule zusammen mit den anderen Studierenden. Sie sind so direkt ins Studienleben integriert, was den späteren Start ins Hochschul-Leben sehr erleichtert. Außerdem knüpfen sie erste, wertvolle Branchenkontakte: So sind die Professorinnen und Professoren der Immobilienhochschule alles Praktiker, die ihre Erfahrung in die Lehre einfließen lassen.

But School First…

An der Hochschule sind die Schülerinnen und Schüler dabei nicht eingeschrieben. Auch wird großen Wert auf den erfolgreichen Verlauf der schulischen Laufbahn gelegt. Von Seiten der Schule können die „SchülerStudis“ sich zwar für den Besuch DER Immobilienhochschule vom Schulunterricht freistellen lassen, sollten die Lehrveranstaltung in der regulären Unterrichtszeit liegen, sie verpflichten sich aber im Gegenzug, den versäumten Schulstoff selbständig nachzuholen. Die ausgewählten Lehrveranstaltungen sind daher überwiegend freitagnachmittags und samstags angesetzt und finden in Präsenz auf dem Campus im Springorumpark statt.

„Schule steht an erster Stelle“, stellt Prof. Dr. Daniel Kaltofen klar. Deshalb ist für die Teilnahme am SchülerStudium auch Voraussetzung, dass eine Empfehlung einer Lehrkraft und die Genehmigung der Schulleitung vorliegen. Darüber hinaus dürfen die Potenzialträgerinnen und Potenzialträger das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen finden Sie unter Schülerstudium.