Die Immobilienhochschule

Vita von Prof. Dr. Marco Schwenke

Prof. Dr. Marco Schwenke

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Vertrieb und Quantitative Methoden in der Immobilienwirtschaft

 

Derzeitige Tätigkeiten

  • seit 10/2020: EBZ Business School – University of Applied Sciences, Bochum - Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Vertrieb und Quantitative Methoden in der Immobilienwirtschaft
  • seit 09/2020: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn - Lehrbeauftragter für B2B Marketing und Verhandlungsmanagement
  • seit 09/2019: Mark Remscheidt Verkaufstraining, Neuenrade - Verkaufstrainer, insbesondere in der Immobilienwirtschaft
  • seit 09/2019: Verbundstudium Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Hochschule Bochum - Lehrbeauftragter für Marketing
  • seit 03/2013: essenta Finanzpartner GmbH & Co. KG, Dortmund - Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung, insbesondere zum Thema Immobilienfinanzierung

 

Beendete Tätigkeiten (Auswahl)

  • 03/2018-08/2020: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn und Hamburg - Professor für Marketing und Kommunikation; Studiengangsleiter; Programmkoordinator
  • 09/2017-02/2018: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn - Lehrbeauftragter für B2B Marketing
  • 03/2017-08/2018: Fachbereich Wirtschaft, Fachhochschule Dortmund - Lehrbeauftragter für Marketing
  • 03/2015-02/2018: Deutsches Institut für Vertriebsforschung, Bochum - Berater
  • 05/2014-02/2018: Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 02/2013-05/2014: Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftliche Hilfskraft
  • 11/2011-10/2013: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen - Assistent im Kompetenzbereich Gesundheit
  • 07/2010-01/2013: fides AG, Dortmund - Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung

 

Studium an der Ruhr-Universität Bochum (Auswahl)

  • 2014-2018: Promotionsstudium Wirtschaftswissenschaft
    • Abschluss: Doctor rerum oeconomicarum
    • Abschlussnote: summa cum laude
    • Titel der Promotion: Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement
  • 2011-2014: Masterstudium Management
    • Abschluss: Master of Science
    • Abschlussnote: mit Auszeichnung (1,1)
    • Titel der Masterarbeit: A Dark Side of Customer Orientation – The Impact of Customer Orientation on Price Negotiations Between Salespeople and Customers
  • 2008-2011: Bachelorstudium Management and Economics
    • Abschluss: Bachelor of Science
  • 2007-2011: Masterstudium Mathematik und Deutsch
    • Angestrebter Abschluss: Master of Education
  • 2004-2007: Bachelorstudium Mathematik und Germanistik
    • Abschluss: Bachelor of Arts

 

Auszeichnungen und Preise

  • Auswahl der Doktorarbeit als Top 40 Dissertation 2018 (europaweit), durchgeführt von der European Marketing Academy
  • Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis 2015, Kategorie: Beste Masterarbeit, verliehen von der EHI Stiftung und GS1 Germany