Die Immobilienhochschule

Unsere Professorinnen und Professoren

Vita von Prof. Dr. Marco Schwenke

Prof. Dr. Marco Schwenke

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Vertrieb und Quantitative Methoden in der Immobilienwirtschaft

 

Derzeitige Tätigkeiten

  • seit 10/2020: EBZ Business School – University of Applied Sciences, Bochum - Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Vertrieb und Quantitative Methoden in der Immobilienwirtschaft
  • seit 09/2020: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn - Lehrbeauftragter für B2B Marketing und Verhandlungsmanagement
  • seit 09/2019: Mark Remscheidt Verkaufstraining, Neuenrade - Verkaufstrainer, insbesondere in der Immobilienwirtschaft
  • seit 09/2019: Verbundstudium Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Hochschule Bochum - Lehrbeauftragter für Marketing
  • seit 03/2013: essenta Finanzpartner GmbH & Co. KG, Dortmund - Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung, insbesondere zum Thema Immobilienfinanzierung

 

Beendete Tätigkeiten (Auswahl)

  • 03/2018-08/2020: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn und Hamburg - Professor für Marketing und Kommunikation; Studiengangsleiter; Programmkoordinator
  • 09/2017-02/2018: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn - Lehrbeauftragter für B2B Marketing
  • 03/2017-08/2018: Fachbereich Wirtschaft, Fachhochschule Dortmund - Lehrbeauftragter für Marketing
  • 03/2015-02/2018: Deutsches Institut für Vertriebsforschung, Bochum - Berater
  • 05/2014-02/2018: Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 02/2013-05/2014: Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftliche Hilfskraft
  • 11/2011-10/2013: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen - Assistent im Kompetenzbereich Gesundheit
  • 07/2010-01/2013: fides AG, Dortmund - Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung

 

Studium an der Ruhr-Universität Bochum (Auswahl)

  • 2014-2018: Promotionsstudium Wirtschaftswissenschaft
    • Abschluss: Doctor rerum oeconomicarum
    • Abschlussnote: summa cum laude
    • Titel der Promotion: Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement
  • 2011-2014: Masterstudium Management
    • Abschluss: Master of Science
    • Abschlussnote: mit Auszeichnung (1,1)
    • Titel der Masterarbeit: A Dark Side of Customer Orientation – The Impact of Customer Orientation on Price Negotiations Between Salespeople and Customers
  • 2008-2011: Bachelorstudium Management and Economics
    • Abschluss: Bachelor of Science
  • 2007-2011: Masterstudium Mathematik und Deutsch
    • Angestrebter Abschluss: Master of Education
  • 2004-2007: Bachelorstudium Mathematik und Germanistik
    • Abschluss: Bachelor of Arts

 

Auszeichnungen und Preise

  • Auswahl der Doktorarbeit als Top 40 Dissertation 2018 (europaweit), durchgeführt von der European Marketing Academy
  • Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis 2015, Kategorie: Beste Masterarbeit, verliehen von der EHI Stiftung und GS1 Germany