Unsere Professorinnen und Professoren
Vita von Prof. Dr. Marco Schwenke
Prof. Dr. Marco Schwenke
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Vertrieb und Quantitative Methoden in der Immobilienwirtschaft
- E-Mail: m.schwenke@ebz-bs.de
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marco-schwenke/
- Twitter: https://twitter.com/SchwenkeMarco
- Xing: https://www.xing.com/profile/Marco_Schwenke2/
Derzeitige Tätigkeiten
- seit 10/2020: EBZ Business School – University of Applied Sciences, Bochum - Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Vertrieb und Quantitative Methoden in der Immobilienwirtschaft
- seit 09/2020: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn - Lehrbeauftragter für B2B Marketing und Verhandlungsmanagement
- seit 09/2019: Mark Remscheidt Verkaufstraining, Neuenrade - Verkaufstrainer, insbesondere in der Immobilienwirtschaft
- seit 09/2019: Verbundstudium Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Hochschule Bochum - Lehrbeauftragter für Marketing
- seit 03/2013: essenta Finanzpartner GmbH & Co. KG, Dortmund - Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung, insbesondere zum Thema Immobilienfinanzierung
Beendete Tätigkeiten (Auswahl)
- 03/2018-08/2020: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn und Hamburg - Professor für Marketing und Kommunikation; Studiengangsleiter; Programmkoordinator
- 09/2017-02/2018: University of Applied Sciences Europe, Iserlohn - Lehrbeauftragter für B2B Marketing
- 03/2017-08/2018: Fachbereich Wirtschaft, Fachhochschule Dortmund - Lehrbeauftragter für Marketing
- 03/2015-02/2018: Deutsches Institut für Vertriebsforschung, Bochum - Berater
- 05/2014-02/2018: Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- 02/2013-05/2014: Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftliche Hilfskraft
- 11/2011-10/2013: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen - Assistent im Kompetenzbereich Gesundheit
- 07/2010-01/2013: fides AG, Dortmund - Kundenbetreuer in der Finanz- und Unternehmensberatung
Studium an der Ruhr-Universität Bochum (Auswahl)
- 2014-2018: Promotionsstudium Wirtschaftswissenschaft
- Abschluss: Doctor rerum oeconomicarum
- Abschlussnote: summa cum laude
- Titel der Promotion: Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement
- 2011-2014: Masterstudium Management
- Abschluss: Master of Science
- Abschlussnote: mit Auszeichnung (1,1)
- Titel der Masterarbeit: A Dark Side of Customer Orientation – The Impact of Customer Orientation on Price Negotiations Between Salespeople and Customers
- 2008-2011: Bachelorstudium Management and Economics
- Abschluss: Bachelor of Science
- 2007-2011: Masterstudium Mathematik und Deutsch
- Angestrebter Abschluss: Master of Education
- 2004-2007: Bachelorstudium Mathematik und Germanistik
- Abschluss: Bachelor of Arts
Auszeichnungen und Preise
- Auswahl der Doktorarbeit als Top 40 Dissertation 2018 (europaweit), durchgeführt von der European Marketing Academy
- Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis 2015, Kategorie: Beste Masterarbeit, verliehen von der EHI Stiftung und GS1 Germany