Dipl.-Ing. (FH) David Reiners, M.Sc.

Dipl.-Ing. (FH) David Reiners, M.Sc.

Tel.: +49 (0) 234 94 47-341
Fax: +49 (0) 234 94 47-777
d.reiners@ebz-bs.de

Termine nach Vereinbarung

David Reiners ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiefragen der Immobilienwirtschaft der EBZ Business School. Er studierte Maschinenbau (Dip.-Ing. (FH)) mit der Vertiefung Energie- und Umweltschutztechnik an der Fachhochschule Aachen Campus Jülich und absolvierte anschließend den konsekutiven Studiengang „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ (M.Sc.) an der Universität Kassel. Herr Reiners war zwei Jahre bei einem Energieversorgungsunternehmen tätig und hat hier u. a. am Ausbau der Erneuerbaren Energien (Photovoltaik und Windkraft) mitgewirkt. In Forschungsvorhaben (Solar Institut Jülich, deENet – Kompetenzzentrum für dezentrale Energietechnologien Kassel, und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Köln) beschäftigte sich Herr Reiners intensiv mit dem Einsatz von thermisch angetriebenen Kältemaschinen. Bei der Taprogge GmbH in Wetter war er weltweit als Service-Ingenieur für Kühlwasserfilter und Rohrreinigungsanlagen in Kraftwerken und Meerwasserentsalzungsanlagen im Einsatz.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bearbeitet Herr Reiners Forschungsvorhaben der Immobilienwirtschaft, die sich mit der Energieeffizienz von Gebäuden und der Gebäude- und Hausautomatisierung befassen und konzeptioniert und analysiert Systeme zur Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren.